Autoclicker
Den eigenen Autoclicker schreiben!
Trashtalk
Der Platz für das, was keinen interessiert
Es geht weiter
Endlich gibts Neues!
Alte News
Sie sind in: Home >Computer >Computer

IBM ValuePoint

Dieser Computer basiert möglicherweise auf dem ISA/VLB- und PCI-Bus, doch benötigt man für PCI angeblich eine andere Riserkarte als für VLB. Wir haben nur eine VLB Riserkarte.
Als Prozessor war zuerst ein 486DX25 eingebaut, den wir jedoch durch einen 133Mhz Overdrive Prozessor ersetzt haben (soo groß ist der Gewinn dadurch aber nicht...). Zusätzlich ist ein SoundBlaster Pro installiert, der nur 8 Bit Daten verarbeiten kann und so leider auch nur Samplingraten bis 22.05KHz (Stereo) unterstützt. Weiterhin ist ein SCSI-Adapter und eine Ethernet- und eine Token Ring-Netzwerkkarte eingebaut. Auch ein 6fach-IDE-CD-RW Brenner ist eingebaut (und die Datenrate reicht dafür völlig aus), extern kann man den PC mit einem CD-Laufwerk und einer SCSI-Festplatte verbinden.
Die Soundkarte kann eigentlich nicht zum Abspielen vom MP3s genutzt werden, da diese meistens mit 44.1KHz aufgenommen sind und diese erst auf 22.05KHz umgerechnet werden müßten, was die CPU zusätzlich belastet. Gleichzeitig ist das Hintergrundrauschen so groß, dass man leise Geräusche nicht mehr richtig hören kann.

Moritz' Computer (Chernenko)

Dieser Computer hat einen AMD K5-PR166-Prozessor (PR steht für Pentium Rating, die Taktfrequenz ist allerdings nur 117,5 MHz) und 64MB Arbeitsspeicher. Er ist ausgestattet mit einer Voodoo 2 8MB Karte, einer Matrox Mystique Graphikkarte und einem SoundBlaster 16. Weil der Floppy Controller auf dem Mainboard kaputt ist, haben wir einen alten Multi-IO-Controller eingebaut. Daher hat der Computer seinen Namen (er ist etwas alt und gebrechlich). Zusatzlich sind noch eine Token Ring- und eine Ethernet-Netzwerkkarte eingebaut
Zur Zeit ist er mit drei Festplatten mit 4.7GB, 15GB und 8GB ausgestattet. Es sind OS/2, FreeBSD, Linux und M$98 als Betriebssysteme installiert.
Name im Netzwerk: Chernenko

Kayak 2 - HP

Dies ist mein Hauptrechner, auf dem ich vor allem arbeite. Er ist mit SCSI 160 ausgestattet, hat eine 18GB- und eine 36GB-SCSI Platte als Systemfetplatten und eine 120GB große IDE Festplatte. Die Grafikkarte ist eine 3D-Labs GVX1 mit 32MB RAM. Es handelt sich um eine speziell für HP angefertigte Version der Karte. Als Prozessor ist (leider) nur ein PIII 733MHz eingebaut, dem 512MB RAM zur Verfügung stehen.

XT Computer NEC V20, 12 MHz

Unser erster PC? Nicht ganz. Der erste war ein XT-Klon mit 4.77 MHz, 640 KB RAM und zwei 360-KB-Diskettenlaufwerken (5 1/4"). Nach und nach wurde dann upgegradet: erst mit einer ST225-Festplatte (20 MB!), dann mit einem Turboboard und 360 KB zusätzlichem Speicher (einzelne DIP-Chips), und nachdem das Netzteil durchbrannte, mit einem neuen Gehäuse. Schließlich bekamen wir noch eine zweite ST225-Platte dazu. In diesem Zustand ist das System noch heute völlig betriebsbereit. An das Netzwerk ist er mit einer Proteon-Token Ring-Karte angeschlossen, die in einem 8-Bit-ISA-Slot arbeitet, obwohl es eine 16-Bit-Karte ist. Die Bildschirmausgabe erfolgt über eine Hercules-kompatible Grafikkarte mit 64KB RAM auf einen TTL-Monitor. DR-DOS 5 ist das Betriebssystem.
Nichts ist mit dem Sound der beiden Seagate-Platten vergleichbar...

Valid XHTML 1.0!Valid CSS!
Quelle: other.it
Ausgangsdatei: other.de.html
Erzeugt: 2 Aug 2006 21:44:32
Zuletzt geändert: Mon Jan 9 2006 at 5:16:08pm